Close

Projects

Contact

News

Let's connect

Vom Fußballspiel lernen?!

Agiles Publishing braucht agile Teams

Fußball? Geht gar nicht! Zumindest für mich. Unter dem multimedialen Dauerbeschuss der nächsten Wochen weg zu tauchen, wird eine echte Herausforderung. Nicht mal mehr sein Weinchen kann man abends im Biergarten (warum eigentlich Bier …?) in Ruhe trinken.

Jetzt muss ich aber doch zugeben, heute habe ich etwas vom Fußballspiel gelernt. Agiles Publishing (Verlag Kastner), Kapitel “Mit Change Management zu neuen Teams”. Da wird anschaulich, selbst für Fußball-Muffel, das Prinzip moderner Trainerarbeit im Fußball beschrieben. “Der Trainer entwickelt und trainiert mehrere mögliche Strategien und Taktiken, … analysiert den Markt und brieft das Team … Motivieren bleibt als wichtiger Faktor bestehen, das Team läuft aber allein und übernimmt die Verantwortung und reagiert agil auf den Gegner. …  das Team kann sich selbst an den Gegner anpassen und fühlt sich auch für das Ergebnis verantwortlich.”

Agiles Publishing heißt sich auf Veränderungen einlassen

Wenn man jetzt nicht an Fußball, sondern an unsere tägliche Arbeit denkt, entsteht ein interessantes Bild im Kopf: ein gut informiertes, flexibles, agiles und kreatives Kollegen-Team, das gemeinsam und selbstständig Aufgaben übernimmt, vorantreibt und zu Ende bringt. Jederzeit bereit, sich auf Veränderungen einzulassen.

Schöne neue Arbeitswelt? Träum weiter?

Na ja. Wie das im Fußball aussieht, kann ich schlicht nicht beurteilen. In unserem Job blieb uns noch nie etwas anderes übrig, als flexibel und selbstverantwortlich in Teams zu arbeiten. Die spannende zusätzliche Herausforderung: Jeder muss mehrere Positionen spielen können. Und: Je vielfältiger jemand einsetzbar ist, desto wertvoller ist er für das agile Team.

Die Kommunikationswelt dreht sich in einer Geschwindigkeit, da kann es einem schon mal schwindelig werden. Aber irre spannend ist es. Immer was Neues. Aber das ist eigentlich nix Neues.

Mehr zum Thema:

  • Amazon: Agiles Publishing – Detlev Hagemann, Georg Obermayr, Matthias Günther – Verlag Kastner
Veröffentlicht am 12.06.2014
Aktualisiert am 22.11.2019

Kommentieren

zwei × 1 =

Top Jobs bei K&D

Aktuelle Stellenanzeigen checken!