MITARBEITERMAGAZIN

EDEKA SÜDWEST

echt Südwest

fox-awards

Gold Fox-Awards 2015

Was will unser Kunde?

Das Hauptziel: ein starkes Wir-Gefühl entwickeln über die fünf Logistikstandorte, die Produktionsbetriebe und Tochterunternehmen hinaus. Jeder Mitarbeiter soll sich als wichtigen Teil der EDEKA-Familie fühlen.

Das Unternehmen will zeigen, wofür die Marke EDEKA Südwest steht. Und warum es so wichtig ist, dass jeder die Marke lebt. Als Botschafter sollen die Mitarbeiter selbst dienen, die durch Geschichten aus dem Arbeitsalltag das Selbstverständnis der EDEKA Südwest als Pionier des Lebensmittelhandels erlebbar machen.

Die Mitarbeiterzeitschrift ist eine wichtige Maßnahme im Employer Branding: Mitarbeiter sollen emotional ans Unternehmen gebunden werden. Außerdem sollen potenziell neue Mitarbeiter den Arbeitgeber EDEKA Südwest positiv wahrnehmen.

Was haben wir erreicht?

Eine überdurchschnittlich hohe Zustimmung durch die Mitarbeiter: 92 % bewerten das Magazin als gut oder sehr gut.

Eine überdurchschnittlich hohe Reichweite: Bei 73 % der Befragten lesen Familienangehörige und Freunde das Magazin, das ergibt eine Reichweite von fast 52.000 Personen.

Das Mitarbeitermagazin erhielt 2015 den Fox Award in Gold. Die Jury: „Der Preis zeichnet ein Kommunikationskonzept aus, das in allen Kriterien eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance aufweist und daher in seiner Kategorie als inspirierendes Vorzeigebeispiel gelten darf.“

  • Jahr: 2017, Kunde seit 1995
  • Produkt: Mitarbeitermagazin, 36 Seiten, 2 x Jahr, 25 000 Exemplare
  • Zielgruppe: Mitarbeiter der EDEKA Südwest in der Zentrale, in den Tochterunternehmen, in den Produktionsbetrieben und Regie-Märkten. Familienmitglieder, Pensionäre und Bewerber.
  • Verantwortliche auf Kundenseite:
    • Christhard Deutscher, Ltg. Unternehmenskommunikation EDEKA Südwest
    • Dirk K. Hügle, I.C.T, Werbeagentur der EDEKA Südwest
  • Verantwortliche bei Kresse & Discher:
    • Dr. Stephan Tiersch: Konzeption
    • Peter Rösch: Projektleitung und Redaktion
    • Madlén Hundertpfund: Grafik Design

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