CONTENT MARKETING AGENTUR

Inhalte, die ihre Kunden begeistern

Was ist das Besondere an Content Marketing? Content Marketing stellt die Zielgruppe und den Kundennutzen in den Mittelpunkt und setzt auf redaktionellen Content, der gesucht wird. Das schafft Aufmerksamkeit, löst Handlungen aus oder generiert Leads. Dabei werden nicht nur die Themen und Inhalte, sondern auch deren Distribution und Promotion von Anfang an geplant. Denn guter Content bringt nur dann Erfolg, wenn er auch gefunden wird. Hier geht es um Dialog und Dominanz – zwei Seiten einer Medaille.

Wer Content Marketing erfolgreich betreiben will, braucht Strategien, Konzepte und Ziele. Das können sowohl Image- als auch Vertriebsziele sein. Strategisches Content Marketing wirkt messbar entlang der gesamten Customer Journey.

Als Content-Marketing-Agentur wissen wir, wie man die richtigen Inhalte auf den richtigen Kanälen spielt. Ihre Inhalte produzieren wir mit journalistischem Handwerk, Systematik und auf Basis bewährter Lösungen. Wir arbeiten nach einem bewährten Strategie-Framework: Analyse und Strategie, Content-Planung und -Produktion, Distribution und Promotion, Monitoring und Performance Management. Integriert und agil – das ist effizienter als die Verteilung auf mehrere Agenturen.

AUF DIE SCHNELLE

  • Content Marketing braucht Strategie
  • Um Erfolg zu messen, braucht man Ziele
  • Bewährtes Strategie-Framework
  • Content muss relevant sein
  • Core Story ist das zentrale Element
  • Content Marketing Beratung

 

Content Marketing Strategie

Sie wollen mit Inhalten und Content Marketing die richtige Zielgruppe erreichen und Erfolge erzielen? Dann brauchen Sie Strategie und Ziele. Nur dann lässt sich der Mehrwert messen und Content gezielt steuern. Strategisches Content Marketing erzeugt langfristige Beziehungen, generiert qualifizierte Leads und macht genau das, was Google mag (SEO). Für relevanten Content (das sind die Informationen, die gesucht werden) gibt es einen Markt.

Sie müssen Content wie ein Produkt sehen, das sich im Markt bewähren muss. Je besser die Qualität, die Distribution und Promotion, desto besser die Marktdurchdringung. Und desto höher die Aufmerksamkeit und damit der Erfolg Ihrer Kommunikation.

Bei unseren strategischen Überlegungen gehen wir in mehreren Schritten vor.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir in Workshops zunächst drei Punkte: Ziele, Zielgruppen / Personas und Conversion.

  • Welche strategischen Kommunikations-Ziele wollen sie erreichen? Also: Welchen Nutzen haben Ihr Unternehmen und Ihre Produkte für Ihre Zielgruppen?
  • Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
    In einem Profilierungsverfahren ermitteln wir die Personas und beschreiben diese so, dass man sich die Menschen vorstellen kann, für die Inhalte erstellt werden. Weiter wird ermittelt, welche Inhalte für Ihre Personas in welcher Phase der Buyers Journey nützlich und relevant sind.
  • Welche Handlungen und Conversions sollen in welcher Phase ausgelöst werden? Zum Beispiel Newsletter abonnieren, Content teilen, Testprodukt bestellen oder kaufen? Daraus ergeben sich messbare Ziele (KPIs), die später für das Content Management und die Überprüfung der Zielerreichung gebraucht werden.

Stehen die Ziele fürs Unternehmen, der Mehrwert für die Nutzer und die Conversion (KPIs) fest, wird die Core Story entwickelt. Sie ist das zentrale Element der Strategie und leitet sich aus Mission, Marke und der Positionierung ab.

  • Was ist Ihre Mission, Ihre Leitidee?
  • Was sind die Themen, die Ihre Nutzer interessieren?
  • Was macht Ihr Unternehmen besonders und unverwechselbar?
  • Was haben Ihre Produkte zu bieten?

Aus der Core Story bestimmen wir die zentralen Themenfelder, die später langfristig gespielt werden sollen. Die Themenfelder kann man sich vorstellen wie die Rubriken eines Magazins, die das gesamte Spektrum der Core Story abdecken. Jetzt steht die Strategie und Sie haben eine tragfähige Grundlage für das operative Content Marketing.

Content Marketing Beratung

Wenn Sie bereits Content Marketing betreiben und optimieren möchten oder die operative Umsetzung inhouse abwickeln wollen, unterstützen wir sie als Content Marketing Agentur im Rahmen einer Content Marketing Beratung. Wir analysieren Ihre Inhalte, Kanäle und Prozesse und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam notwendige Optimierungsmöglichkeiten.

AUF DIE SCHNELLE

  • Wirkt messbar entlang der Customer Journey
  • Potenzielle Kunden mit nutzwertigen Inhalten erreichen
  • Konzeption, Produktion und Distribution
  • Framework für Strategie und Themenplanung
  • Content Marketing Erfolgsmessung: Performance Management
  • Social Media Seeding: Konzept und Community Management
  • Inbound Marketing

Operatives Content Marketing

Content Marketing wirkt messbar entlang der gesamten Customer Journey und ist für unterschiedliche Ziele geeignet: von der Steigerung der Markenbekanntheit über Kundenbindung und Imagepflege bis hin zu Kampagnen zur Inbound-Lead-Generierung und Vertriebsunterstützung. Inhalte, die nützlich sind und unterhalten, werden von Ihren Zielgruppen wahrgenommen und lösen – im besten Fall – ganz bestimmte Handlungen aus.

Content Marketing Experten

Durch unsere große Erfahrung im Bereich Corporate Publishing und ein breit aufgestelltes Experten-Team aus den Bereichen Strategie, Social Media, Online-Marketing und SEO haben wir als Content Marketing Agentur die notwendige Expertise, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte professionell ins rechte Licht zu rücken. Wir wissen, wie man Geschichten findet sowie recherchiert und wie man Themen- und Redaktionssitzungen führt. Doch Storytelling ist nur ein Teil des Content Marketings. Hier geht es nicht nur um Konzeption und Produktion, sondern auch um Distribution und Promotion der Inhalte. Denn der beste Inhalt nützt nichts, wenn er nicht gefunden wird. Relevante Inhalte, eine gute Distribution und unterstützende Promotion wirken sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking / SEO aus und erhöhen somit die Sichtbarkeit.

Wir setzen auf bewährte Lösungen und arbeiten nach einem bewährten Framework. Dies ermöglicht ein systematisches, effizientes und vor allem strategisches Content Marketing. Konsequente Orientierung an Ihren Kommunikationszielen.

Sobald Content Marketing vertriebsunterstützend wirken und Leads erzeugen soll, greift der Inbound Marketing Prozess.

Wir unterstützen unsere Kunden im Content Marketing, indem wir entweder den kompletten Prozess oder auch nur Teile davon abbilden: Strategie und Konzeption, Produktion, Distribution, Promotion und Performance Management. Wir entwickeln die richtigen Strategien, damit Sie die richtigen Kunden auf den richtigen Kanälen mit den richtigen Inhalten erreichen.

Content Marketing Produktion

Wir planen und produzieren relevanten Content für Ihre Zielgruppen und entwickeln Kampagnen, die Ihre Kunden begeistern. Zunächst wird der Redaktionsplan aus der Konzeptionsphase periodisch mit neuen Themen befüllt. Anschließend wird festgelegt, welches Thema in welchem Medien-Format gespielt werden soll (Bericht, Reportage, Video etc.). Und dann geht es an die Content-Produktion.

Content-Distribution

Intelligentes Seeding der Inhalte trägt wesentlich zum Erfolg bei. Wir helfen Ihnen, die richtigen Kanäle für die Verbreitung des Contents auszuwählen. Ob Website, Online-Magazin, Blog, Facebook, Instagram – um Reichweite zu schaffen, setzen wir auf Multichannel-Publishing und Social Media. Unser Social-Media-Team mit langjähriger Erfahrung in der Betreuung großer Social-Media-Kanäle unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung der richtigen Social-Media-Strategie.

Content Marketing Promotion

Content verbreitet sich nicht von allein, sondern muss vermarktet werden. Das übernehmen wir gerne für Sie. Content Marketing ist nicht nur Marketing mit Content, sondern auch Marketing für Content. Die Content Promotion wird ein immer wichtigerer Teil des Gesamtprozesses. Wir setzen auf bewährte Promotion-Kanäle, um Ihren Content zu vermarkten:

  • Google Online Marketing
  • Native Advertising
  • Blogger-Relations
  • Influencer Marketing
  • Social Media Ads

Performance Management

Content Marketing ist ein Regelkreis. Aus dem Tracking des Nutzerverhaltens und dem Monitoring der relevanten Netz-Kommunikation werden laufend Rückschlüsse auf Content-Erstellung, -Promotion und Community-Management abgeleitet. Ein permanenter Abgleich bezüglich der Ziel-Erreichung erhöht die Effektivität der Kommunikation.

WEITERE LÖSUNGEN

Wissen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen heute am besten erreichen? Wie Sie welche Kanäle verknüpfen und wie Sie Ihr Budget und Ihre Ressourcen so sinnvoll wie möglich einsetzen? Nein? Dann geht es Ihnen wie vielen Kommunikations-Verantwortlichen. Kommunikation ist so komplex und schnell geworden, dass man leicht die Orientierung verliert. Eine Strategie gibt Orientierung und ist die Basis für erfolgreiche Kommunikation.

Weitere Informationen

 

Wissen Sie, welchen Content es in Ihrem Unternehmen in den vielen verschiedenen Abteilungen gibt? Und ob dieser Content für die anstehenden Kommunikations-Aufgaben überhaupt noch passt und relevant ist? Wenn Sie jetzt „Nein“ sagen, bringt Sie ein Content Audit weiter. Wir bieten quantitative und qualitative Content Audits als Teil der Strategieentwicklung an.

Weitere Informationen

 

Ein Blog oder Online-Magazin ist ein Ort, an dem Sie genau die Geschichten erzählen können, die in Kommunikation und Marketing was bewegen. Ohne Beschränkungen und Nutzungsbedingungen wie zum Beispiel auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken. Wir unterstützen Sie bei der Themenplanung, bei der Erstellung von Artikeln und beim Natural und Paid Seeding – zum Beispiel über soziale Netzwerke.

Weitere Informationen