CONTENT MARKETING

Inhalte die ihre Kunden begeistern

Was ist das Besondere an Content Marketing? Content Marketing stellt den Kundennutzen in den Mittelpunkt und setzt auf Inhalte, die gesucht werden. Das schafft Aufmerksamkeit, löst Handlungen aus oder generiert Leads. Dabei werden nicht nur die Themen und Inhalte, sondern auch deren Distribution und Promotion von Anfang an geplant. Denn guter Content bringt nur dann Erfolg, wenn er auch gefunden wird. Hier geht es um Dialog und Dominanz – zwei Seiten einer Medaille.

Wer Content Marketing erfolgreich betreiben will, braucht Strategie und Ziele. Das können sowohl Image- als auch Vertriebsziele sein. Strategisches Content Marketing wirkt messbar entlang der gesamten Customer Journey.

Als Content-Strategen wissen wir, wie man die richtigen Inhalte auf den richtigen Kanälen spielt. Wir setzen  auf journalistisches Handwerk, Systematik und bewährte Lösungen. Wir arbeiten nach einem bewährten Strategie-Framework: Analyse und Strategie, Content-Planung und -Produktion, Distribution und Promotion, Monitoring und Performance Management. Wenn es um Inbound Marketing und Lead-Generierung geht, ist Content Marketing unverzichtbar.

AUF DIE SCHNELLE

  • Content Marketing braucht Strategie
  • Um Erfolg zu messen, braucht man Ziele
  • Bewährtes Strategie-Framework
  • Content muss relevant sein
  • Core Story ist das zentrale Element

Content Marketing Strategie

Sie wollen mit Content Marketing Erfolge erzielen? Dann brauchen Sie Strategie und Ziele. Nur dann lässt sich der Erfolg messen und gezielt steuern. Strategisches Content Marketing erzeugt langfristige Beziehungen, generiert qualifizierte Leads und macht genau das, was Google mag (SEO). Für relevanten Content (das sind die Informationen, die gesucht werden) gibt es einen Markt. Sie müssen also Content wie ein Produkt sehen, das sich im Markt bewähren muss. Je besser die Qualität, die Distribution und Promotion, desto besser die Marktdurchdringung. Und desto höher die Aufmerksamkeit und damit der Erfolg Ihrer Kommunikation.

Bei der Strategie-Entwicklung gehen wir in mehreren Schritten vor.
Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir in Workshops zunächst drei Punkte: Ziele, Personas und Conversion.

  • Es muss klar sein, auf welche strategischen Kommunikations-Ziele das Content Marketing einzahlen soll. Also: Welchen Nutzen hat das Unternehmen?
  • Genauso wichtig ist die Frage: Wer soll erreicht werden?
    In einem Profilierungsverfahren ermitteln wir die Personas und beschreiben diese so, dass man sich die Menschen vorstellen kann, für die der Content gemacht wird. Jetzt wird geprüft, welche Art von Content für die Personas in welcher Phase der Customer Journey nützlich und relevant ist.
  • Auch die Conversion muss bestimmt werden: Welche Handlungen sollen in welcher Phase ausgelöst werden? Zum Beispiel Newsletter abonnieren, Content teilen oder Testprodukt bestellen? Daraus ergeben sich messbare Ziele (KPIs), die später für das Performance Management gebraucht werden.

Stehen die Ziele fürs Unternehmen, der Mehrwert für die Nutzer und die Conversion fest, geht es ans Formulieren der Core Story. Sie ist das zentrale Element der Strategie und leitet sich aus Mission, Markenwerten und der Positionierung ab. Was ist Ihre Mission, Ihre Leitidee? Was sind Ihre Themen? Was macht Ihr Unternehmen besonders und unverwechselbar? Aus der Core Story bestimmen wir die zentralen Themenfelder, die später langfristig gespielt werden sollen. Die Themenfelder kann man sich vorstellen wie die Rubriken eines Magazins, die das gesamte Spektrum der Core Story abdecken. Jetzt steht die Strategie und Sie haben eine tragfähige Grundlage für das operative Content Marketing.

AUF DIE SCHNELLE

  • Wirkt messbar entlang der Customer Journey
  • Potentielle Kunden mit nutzwertigen Inhalten erreichen
  • Konzeption, Produktion, Seeding und Promotion
  • Framework für Strategie und Themenplanung
  • Content Marketing Erfolgsmessung: Performance Management
  • Social Media Seeding: Konzept und Community Management
  • Inbound Marketing

Operatives Content Marketing

Denken Sie über Content Marketing nach oder setzen Sie es schon ein? Beides gut! Content Marketing wirkt messbar entlang der gesamten Customer Journey und ist für unterschiedliche Ziele geeignet: von der Steigerung der Markenbekanntheit über Kundenbindung und Imagepflege bis hin zur Inbound-Lead-Generierung und Vertriebsunterstützung. Inhalte, die nützlich sind und unterhalten, werden von ihren Zielgruppen wahrgenommen und lösen – im besten Fall – ganz bestimmte Handlungen aus.

Content Marketing Experten

Als erfahrene Corporate Publisher und Digital Experten haben wir uns ganz natürlich in Richtung Content Marketing weiterentwickelt. Wir wissen, wie man Geschichten findet und recherchiert und wie man Themen- und Redaktionssitzungen führt. Doch Storytelling ist nur ein Teil des Content Marketings. Hier geht es nicht nur um Konzeption und Produktion, sondern auch um Distribution und Promotion der Inhalte. Denn der beste Inhalt nützt nichts, wenn er nicht gefunden wird. Relevante Inhalte, eine gute Distribution und unterstützende Promotion wirken sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking / SEO aus und erhöhen somit die Sichtbarkeit.

Wir setzen auf bewährte Lösungen und arbeiten nach einem bewährten Framework. Dies ermöglicht ein systematisches, effizientes und vor allem strategisches Content Marketing. Konsequente Orientierung an ihren Kommunikationszielen.

Sobald Content Marketing vertriebsunterstützend wirken und Leads erzeugen soll, greift der Inbound Marketing Prozess.

Wir unterstützen unsere Kunden im Content Marketing, in dem wir entweder den kompletten Prozess oder auch nur Teile davon abbilden: Strategie und Konzeption, Produktion, Distribution, Promotion und Performance Management.

Content Marketing Produktion

Wir planen und erstellen relevanten Content für Ihre Zielgruppen. Zunächst wird der Redaktionsplan aus der Konzeptionsphase periodisch mit neuen Themen befüllt. Anschließend wird festgelegt, welches Thema in welchem Medien-Format gespielt werden soll (Bericht, Reportage, Video etc.). Und dann geht es an die Content-Produktion.

Content Marketing Seeding

Wir helfen Ihnen, die richtigen Kanäle für die Verbreitung des Contents auszuwählen. Ob Website, Online-Magazin, Blog, Facebook, Instagram – um Reichweite zu schaffen, setzen wir auf Multichannel-Publishing und Social Media. Intelligentes Seeding der Inhalte trägt wesentlich zum Erfolg bei.

Content Marketing Promotion

Content verbreitet sich nicht von alleine, sondern muss vermarktet werden. Das übernehmen wir gerne für Sie. Content Marketing ist nicht nur Marketing mit Content, sondern auch Marketing für Content. Die Content Promotion wird ein immer wichtigerer Teil des Gesamtprozesses. Ihr Instrumentarium reicht von Blogger Relations bis zum Native Advertising. Hier ist mit Mediakosten zu rechnen.

Performance Management

Content Marketing ist ein Regelkreis. Aus dem Tracking des Nutzerverhaltens und dem Monitoring der relevanten Netz-Kommunikation werden laufend Rückschlüsse auf Content-Erstellung, -Promotion und Community-Management abgeleitet. Ein permanenter Abgleich bezüglich der Ziel-Erreichung erhöht die Effektivität der Kommunikation.

WEITERE LÖSUNGEN

Wissen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen heute am besten erreichen? Wie Sie welche Kanäle verknüpfen und wie Sie Ihr Budget und Ihre Ressourcen so sinnvoll wie möglich einsetzen? Nein? Dann geht es Ihnen wie vielen Kommunikations-Verantwortlichen. Kommunikation ist so komplex und schnell geworden, dass man leicht die Orientierung verliert. Eine Strategie gibt Orientierung und ist die Basis für erfolgreiche Kommunikation.

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Wissen Sie, welchen Content es in Ihrem Unternehmen in den vielen verschiedenen Abteilungen gibt? Und ob dieser Content für die anstehenden Kommunikations-Aufgaben überhaupt noch passt und relevant ist? Wenn Sie jetzt „Nein“ sagen, bringt Sie ein Content Audit weiter. Wir bieten quantitative und qualitative Content Audits als Teil der Strategieentwicklung an.

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Ein Blog oder Online-Magazin ist ein Ort, an dem Sie genau die Geschichten erzählen können, die in Kommunikation und Marketing was bewegen. Ohne Beschränkungen und Nutzungsbedingungen wie zum Beispiel auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken. Wir unterstützen Sie bei der Themenplanung, bei der Erstellung von Artikeln und beim Natural und Paid Seeding – zum Beispiel über soziale Netzwerke.

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