MITARBEITERMAGAZIN

AUF DIE SCHNELLE

  • Stärkt die Arbeitgeber-Marke
  • Print = Haptisches Erlebnis und hohe Glaubwürdigkeit
  • Ideales Medium für Storytelling
  • Effiziente Produktion über unser Publishing-System

Sie wollen eine starke Arbeitgeber-Marke, die sich von anderen abhebt? Sie wollen Ihre Mitarbeiter informieren und emotional ans Unternehmen binden? Sie wollen neue, qualifizierte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen begeistern? Dann brauchen Sie eine gute Mitarbeiter-Kommunikation.

Kommunikation spielt sich heute immer auf mehreren Kanälen ab – print, online, social. Das gilt auch für die interne Kommunikation. Durch eine Multi-Channel-Lösung ergänzen sich Inhalte ideal und es lässt sich Reichweite und Wirkung erhöhen:

  • Gedrucktes Mitarbeitermagazin
  • Online-Magazin oder Blog
  • Mitarbeiter-App
  • Social Media

Vorteile gedruckter Magazine

Trotz zunehmender Digitalisierung der Medienlandschaft haben hochwertige, gedruckte Mitarbeitermagazine immer noch einige entscheidende Vorteile gegenüber digitaler Formate:

  • Haptisches Erlebnis: „Man hat was in der Hand“,  „das Gefühl, etwas wertvolles in der Hand zu halten“ – Ein Magazin lädt zum schmökern ein.
  • Glaubwürdigkeit: Ein hochwertiges, journalistisch fundiert produziertes Magazin vermittelt Vertrauen und wird von Lesern nachweislich als glaubwürdiger eingestuft.
  • Inszenierung: Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten ermöglichen visuelles Storytelling, welches optimal auf die Geschichten und die Zielgruppen abgestimmt ist. Dies vermittelt ein intensives Leseerlebnis.

Werte vermitteln, motivieren und Identifikation stärken

Storytelling – ist ein wichtiges Instrument der internen Kommunikation. Denn Geschichten, die spannend und interessant erzählt sind, besitzen eine hohe Attraktivität für Mitarbeiter. Authentische, ehrliche Geschichten aus dem Unternehmen können intensiver informieren und motivieren und für höheres Involvement sorgen. Dies fördert ein tiefergehendes Verständnis und unterstützt die Identifikation mit dem Arbeitgeber und Kollegen. Spannende, lebendig erzählte Geschichten erreichen die Mitarbeiter leichter als eine reine sachliche, distanzierte Ansprache.

Ein ideales Medium für Storytelling ist das Mitarbeitermagazin. Hier können Geschichten ideal visuell inszeniert werden. Auch wenn es um längere Geschichten geht – gedruckt ist der Leser eher dazu bereit, auch längere Texte zu lesen.

Gutes Konzept und kreative Umsetzung entscheidend

Um spannende Geschichten zu finden kommt es darauf an, das Besondere im Unternehmen zu spüren und herauszuarbeiten. Genau die Themen zu finden, die die Mitarbeiter interessieren und die zum Unternehmen passen. Das ist unser Kerngeschäft seit 1990. Unsere Redakteure und Grafiker setzen Ihre Themen in Wort und Bild so um, dass sie berühren, Aufmerksamkeit wecken und gerne gelesen werden. Wir freuen uns, dass wir das auch von außen bestätigt bekommen: durch Leserbefragungen und Auszeichnungen zum Beispiel.

Effizienz reduziert die Kosten

Bei Mitarbeitermagazinen sind nicht nur ein gutes Konzept und eine kreative Umsetzung entscheidend. Mindestens genauso wichtig ist eine effiziente Produktion. Wir bieten beides. Unsere Konzeptioner, Redakteure, Grafiker und Schlussredakteure arbeiten auf Basis unseres Publishing-Systems „censhare“ nach dem Workflow „Layout vor Text“. Workflows und Freigabe-Prozesse sind definiert und eingespielt. Bevor die Mitarbeiterzeitschrift in Druck geht, wird sie von unserer Schlussredaktion geprüft: Rechtschreibung? Zeichensetzung? Grammatik? Hier muss einfach alles stimmen. Das erhöht die Qualität und gibt Sicherheit.

Konzeption, Gestaltung, Redaktion, Produktion, Schlussredaktion, Übersetzung, Druck oder Programmierung – viele Kunden wünschen sich von uns das Rundum-sorglos-Paket. Aber Sie können auch einzelne Module beauftragen und zum Beispiel die redaktionelle Arbeit oder die Übersetzung inhouse leisten. Dann geben wir Ihnen einen Zugang zu unserem Publishing-System und wir arbeiten ortsunabhängig auf einer gemeinsamen Plattform. Das ist kreativ und effizient.

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