Close

Projects

Contact

News

Let's connect
Image Alt

Volksbank Freiburg Online-Magazin „Zukünfte“

Crossmedial Zukunft und
Vergangenheit verzahnen.

Jubiläums-Kommunikation geht auch anders. Unsere Zukunft ist unübersichtlicher und damit auch ein Stück weit unsicherer geworden. Sich diesem Wandel zu stellen, ihn aktiv mit den Menschen in der Region zu gestalten und sich dabei selbst ständig neu zu orientieren – dieses Spannungsfeld bildete den Mittelpunkt des 150-Jahr-Jubiläums der Volksbank Freiburg eG unter dem Motto „Zukünfte“.

Es galt zunächst, die Verantwortlichen intern (Vorstände etc.) mit einem schlüssigen Konzept davon zu überzeugen, das 150-Jahre-Jubiläum der Volksbank Freiburg nicht im üblichen Schema abzufeiern. Bedeutet: ein Perspektivwechsel. Weg von der Innensicht, hin zu nutzwertigem, journalistisch aufbereitetem Content für die Stakeholder bzw. für die ganze Region Freiburg.
Es bestand der inhaltliche Anspruch, die Themen Bank, Geld, Finanzen auf eine Metaebene zu heben und sich von der Produktkommunikation vollständig zu lösen
Das thematisch führende Motto „Zukünfte“ sollte konsequent über alle beteiligen Kanäle – von Print über Online, Video und Social Media bis hin zu Events – gespielt und auf das jeweilige Format übersetzt werden. Hierzu gehörten Interviews mit Zukunfts-Gestaltern in der Region Freiburg (Politik, Unternehmen, Bürger), Hintergründe zum Thema Zukunft, Video-Interviews mit Zukunftsforscher Matthias Horx.

Mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx konnte ein glaubwürdiger Protagonist gewonnen werden, der das Thema Zukunft bzw. Zukünfte auf einer wissenschaftlichen Ebene beleuchtet und so dem Hauptmotiv der Kampagne eine tragfähige Basis verlieh.

Die einzelnen Teile des crossmedialen Konzepts – das Online-Magazin „www.zukuenfte.de“, Facebook, das Corporate Book „Zukünfte denken“ und das Event „Zukünfte erleben“ – bedingten sich dabei gegenseitig. Sie wurden von Kresse & Discher in Kooperation mit der Volksbank Freiburg und der Agentur SpielPlanVier erarbeitet. Prämiert wurde die Zukünfte-Kampagne u. a. mit dem Grand Award des World Media Festivals (2018) – Kresse & Discher erhielt außerdem Silber in der Kategorie „Beste Web-Redaktion/Bester Web-Inhalt“.

Kunde:

Volksbank Freiburg eG

Projekt:

Online-Magazin „Zukünfte“, crossmediale Jubiläumskommunikation

(Das Projekt wurde 2018 geschlossen und in das Online-Magazin der Volksbank Freiburg überführt)

Top Jobs bei K&D

Aktuelle Stellenanzeigen checken!